Christian Dior war ein französischer Designer, der seine Marke im Jahr 1946 gründete. Seine erste Kollektion, die "New Look" genannt wurde, war eine Revolution als Reaktion auf die Kriegszeit, die von Sparsamkeit und bescheidener Kleidung geprägt war. Dior führte Mäntel und Kleider mit vollen Röcken ein, die die weiblichen Kurven betonten und Opulenz und Weiblichkeit in die Mode zurückbrachten.

Die Revolutionäre New Look: Die New Look-Kollektion wurde sofort ein Hit und veränderte die Richtung der Mode. Dior wurde zum Symbol für Weiblichkeit und Luxus. Seine Kreationen brachten Eleganz, Liebe zum Detail und Schönheit zurück in die Mode. Es war Dior, der hohe Absätze wieder in die Mode einführte und die Figur betonte.

Exklusive Parfums: Dior beschränkte sich nicht nur auf Kleidung. Die Marke begann bald, auch Parfums zu kreieren. Das berühmteste davon ist "Miss Dior", das 1947 eingeführt wurde. Andere beliebte Dior-Düfte sind "J'adore" und "Dior Homme".

Nachfolge von neuen Designern: Nach dem Tod von Christian Dior im Jahr 1957 übernahmen andere prominente Designer, darunter Yves Saint Laurent, Marc Bohan, Gianfranco Ferré, John Galliano und Raf Simons, das Ruder. Jeder von ihnen brachte seinen eigenen Stil und seine eigene Vision in die Marke ein und half, Dior an der Spitze der Modewelt zu halten.

Dior-Ikonen: Die Marke Dior war bei vielen Prominenten und Modeikonen beliebt. Marilyn Monroe, Elizabeth Taylor und Grace Kelly waren nur einige der Stars, die Dior-Kreationen trugen. Auch Lady Diana, Prinzessin von Wales, wurde oft in Dior-Outfits gesehen.

Betonung der Haute Couture: Dior ist immer stolz auf Haute Couture, die höchste Form des Kleidendesigns und der Produktion. Viele seiner Kleidungsstücke werden von Hand genäht, und jedes Detail wird sorgfältig durchdacht. Dies macht die Marke Dior zu einem der führenden Akteure in diesem exklusiven Bereich.

Kontroversen und Comebacks: Die Marke Dior stand auch aufgrund einiger umstrittener Aussagen und Verhaltensweisen einiger seiner Designer in der Kritik. Die Marke schaffte es jedoch immer wieder, sich zu erholen und ihr Ansehen zu wahren.

Innovation und Entwicklung: Dior entwickelt und innoviert ständig. Neben Haute Couture produziert sie auch Prêt-à-porter-Kollektionen, Accessoires, Kosmetika und andere Mode- und Luxusprodukte.

Seltene Stücke: Dior-Stücke gelten oft als Investitionen. Viele ältere Stücke sind zu Sammlerobjekten geworden und wurden bei Auktionen für hohe Summen verkauft.

Die Marke Dior steht für Luxus, Eleganz und Geschmack. Ihre Geschichte und ihr Einfluss auf die Welt der Mode sind unbestreitbar. Mit Designern wie Maria Grazia Chiuri setzt sie weiterhin neue Trends und Kollektionen um, die Schönheit und Charme feiern.

Sie können sich unser gesamtes Sortiment an Herrenuhren ansehen, indem Sie HIER klicken.