Givenchy ist ein renommierter Name in der Welt der Mode und Parfums, synonym für Eleganz, Luxus und anspruchsvollen Stil. Hier werden wir die Geschichte und interessante Fakten zur Marke Givenchy erkunden.

Gründer Hubert de Givenchy: Die Marke Givenchy wurde 1952 vom französischen Designer Hubert de Givenchy gegründet. Schon in jungen Jahren hegte er eine Leidenschaft für Mode und Schönheit und entschied sich für Haute Couture. Seine erste Kollektion fesselte die Modewelt, und bald gewann er Kunden wie Audrey Hepburn, die seine langjährige Muse und Freundin wurde.

Eleganz und Einzigartiger Stil: Givenchy ist für seinen klaren und eleganten Stil bekannt. Hubert de Givenchy setzte auf Schlichtheit und Qualität, was sich in seinen Designs widerspiegelte. Seine Kreationen standen oft im Gegensatz zu den Modetrends der Zeit und waren zurückhaltend und geschmackvoll.

Ikonische Stücke: Eines der berühmtesten Stücke, die Givenchy zu Bekanntheit brachten, ist das kleine schwarze Kleid von 1961, das Audrey Hepburn im Film "Frühstück bei Tiffany" trug. Dieses Stück wurde ikonisch und bleibt eines der unvergesslichen Momente in der Geschichte der Mode.

Givenchy Parfums: Neben der Modebranche ist die Marke Givenchy auch für ihre Parfums bekannt. Im Jahr 1957 wurde das Parfum L'Interdit auf den Markt gebracht, das ursprünglich für Audrey Hepburn kreiert wurde. Es folgten weitere erfolgreiche Düfte wie Amarige, Organza und Very Irresistible.

Erbe und Vermächtnis: Hubert de Givenchy ging im Jahr 1995 in den Ruhestand, aber sein Vermächtnis lebt weiter. Die Marke Givenchy produziert weiterhin Modestücke, die seine ursprünglichen Prinzipien von Eleganz und Qualität respektieren. Seit 2017 ist Clare Waight Keller Kreativdirektorin, die moderne Trends mit den klassischen Werten der Marke verbinden möchte.

Interessante Fakten:

  • Die Marke Givenchy wurde auch bei Prominenten beliebt. Neben Audrey Hepburn trugen auch Jacqueline Kennedy Onassis, Elizabeth Taylor und Grace Kelly Kleidung von Givenchy, um nur einige zu nennen.
  • Givenchy war einer der ersten Designer, der Mode mit Kunst verband. Er arbeitete mit Künstlern wie Salvador Dalí und Andy Warhol an Modestücken zusammen.
  • Givenchy führte Modeelemente wie Damenhosen und Rüschenblusen ein, die weltweit populär wurden.

Givenchy ist eine Marke, die einen unauslöschlichen Eindruck in der Geschichte der Mode hinterlassen hat. Ihr einzigartiger Stil und ihre Eleganz sprechen Menschen auf der ganzen Welt an. Mit dem Erbe ihres Gründers Hubert de Givenchy und seinen Prinzipien von Qualität und Geschmack schafft die Marke weiterhin Modeikonen und Düfte, die auch nach vielen Jahren relevant bleiben.

Sie können sich unser gesamtes Sortiment an Herrenuhren ansehen, indem Sie HIER klicken.