Citizen ist eine der bekanntesten und beliebtesten Uhrenmarken der Welt. Das japanische Unternehmen ist für seine innovative Technologie, Präzision und sein Design bekannt geworden. Seine Geschichte reicht bis ins Jahr 1918 zurück, als es unter dem Namen „Shokosha Watch Research Institute“ in Tokio gegründet wurde.

1930 änderte das Unternehmen seinen Namen in „Citizen Watch Co., Ltd.“ und begann mit der Herstellung von Taschenuhren. Citizen etablierte sich schnell als führende japanische Uhrenmarke und stellte 1956 die erste Automatikuhr in Japan namens „Citizen Autodater“ vor. Dies war ein wichtiger Meilenstein, der Citizen dabei half, einer der Marktführer in der Uhrenindustrie zu werden.

Eines der größten Dinge an Citizen ist sein innovativer Ansatz bei der Uhrwerkstechnologie. 1970 stellte Citizen die weltweit erste Uhr mit Quarzwerk namens „Citizen Quartz“ vor. Diese Art von Uhrwerk, bei dem ein Quarzkristall zum Einsatz kommt, machte die Uhr äußerst präzise und zuverlässig zu einem erschwinglichen Preis. Citizen Quartz leistete Pionierarbeit in der Welt der Quarzuhren und beeinflusste die gesamte Uhrenindustrie.

Eine weitere wichtige Innovation von Citizen ist die Eco-Drive-Technologie, die 1995 eingeführt wurde. Eco-Drive nutzt Licht als Energiequelle zum Antrieb der Uhr. Sonnenkollektoren auf dem Zifferblatt absorbieren Lichtstrahlen und wandeln sie in elektrische Energie um, die in einer wiederaufladbaren Batterie gespeichert wird. Diese Technologie ermöglicht einen langen Betrieb der Eco-Drive-Uhr, ohne dass die Batterien ausgetauscht werden müssen. Eco-Drive ist zu einem ikonischen Merkmal von Citizen-Uhren geworden und wird für seine Umweltfreundlichkeit und Energieeffizienz geschätzt.

Citizen zeichnet sich auch durch ein hohes Maß an handwerklichem Können und Präzision in der Uhrmacherkunst aus. Das Unternehmen verfügt über eigene Produktionsstätten und stellt die meisten Uhrenteile selbst her. Dabei unterhält Citizen eine strenge Qualitätskontrolle und stellt sicher, dass jedes Produkt seinen Standards entspricht.

Die Marke Citizen engagiert sich auch bei Sportveranstaltungen und sponsert verschiedene Sportmannschaften und -veranstaltungen. Citizen ist offizieller Zeitnehmer mehrerer Olympischer Spiele und bekannt für seine Zusammenarbeit mit Profisportlern.

Citizen-Uhren werden für ihre Genauigkeit, Zuverlässigkeit und ihr stilvolles Design geschätzt. Das Unternehmen bietet eine breite Palette an Uhren an, von klassischen und eleganten Modellen bis hin zu sportlichen und technologisch fortschrittlichen Varianten. Citizen hat sich seinen Platz unter den besten Uhrenmarken verdient und ist bei Uhrenliebhabern auf der ganzen Welt begehrt.

Mit seiner langen Geschichte der Innovation und des technologischen Fortschritts behauptet Citizen seine prestigeträchtige Position auf dem Uhrenmarkt und verschiebt weiterhin die Grenzen der Uhrmacherei.

Sie können sich unser gesamtes Sortiment an Herrenuhren ansehen, indem Sie HIER klicken.